Kathrin Zach






Diplom-Psychologin
Systemische Beraterin und Supervisorin (SG) sowie Mediatorin.


Seit 1999 als Kommunikationsberaterin in Wirtschaft und sozialen Bereichen international tätig.



Zusatzausbildungen:

Systemische Beratung und Supervision (SG, ISS Hamburg)

Mediation (Universität Hamburg)

Sowie Weiterbildungen in Konfliktmoderation (A. Redlich), Klärungshilfe (nach Ch. Thomann), Hypnotherapie (MEI Hamburg) und Gestalttherapie (IGF Hamburg).


Arbeitssprache Deutsch und Englisch.


Prägend für meine Arbeit ist die Ausbildung bei und inzwischen langjährige Zusammenarbeit mit Friedemann Schulz von Thun. Seit über 15 Jahren bin ich am Schulz von Thun-Institut in gemeinsamen Projekten tätig. In den Räumen des Schulz von Thun-Instituts befindet sich meine Coaching-Praxis.


Ein weiterer bedeutsamer Hintergrund meiner beruflichen Tätigkeit ist die Ausbildung zur systemischen Beraterin und systemischen Supervisorin (SG) am Institut für Systemische Studien (ISS Hamburg). Die systemische Denkweise und Haltung, sowie damit verbundene Beratungs-Interventionen sind ein wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit.


Der dritte Pfeiler meiner beruflichen Identität ist die Mediation. Die Kenntnisse, Grundregeln und Phasen der Mediation sind Grundlage meiner Moderationstätigkeit und fließen ein, sobald es um konstruktive Kommunikation und Konfliktmanagement geht.


Aufgewachsen bin ich in Deutschland, England und Amerika. Aus dem Grund ist mir der Umgang mit verschiedenen Kulturen ebenso vertraut, wie die englische Sprache. Seit Beginn meiner Berufstätigkeit arbeite ich auch englischsprachig und mit interkulturellen Gruppen (z.B. in England, Italien, Norwegen, Schweiz, Spanien, Thailand, USA, Zypern).